4. Fußball (1964-2004)

Mit der Vereinsgründung 1964 entstand gleichzeitig die Fußballabteilung. Da der Sportplatz erst erstellt wurde, konnten 1964 nur Auswärtsspiele bestritten werden. Dabei wurden vier Siege und ein Unentschieden erreicht. Bereits zu dieser Zeit bestand eine Schüler- und eine Jugendmannschaft. Die Jugend schaffte durch andauernden Trainingsfleiß eine kontinuierliche Verbesserung und wurde 1967 Herbstmeister der Jugendrunde C-Klasse Straubing. Im Sommer 1968 brachte man die Meisterschaft unter Dach und Fach. Durch diesen Erfolg in der Jugend bekam die ganze Abteilung einen Aufschwung, wobei die Jugend weiterhin gute Plätze im Mittelfeld belegte.

Die Seniorenmannschaft belegte dagegen in den sechziger Jahren meist die hintersten Plätze.  Erst 1977 mit der Trainertätigkeit von Helmut Sladek knüpfte man wieder an die erfolgreichen Zeiten an und konnte den 3.Platz erringen.

Als 1983/1984 Spielertrainer Sepp Schambeck nach Aholfing kam, war wieder neuer Schwung in der Mannschaft. Von Beginn der Spielrunde an zeigte der TSV Aholfing auf, dass mit ihm zu rechnen ist. Mit 3 Punkten Vorsprung holte sich die Mannschaft die Meisterschaft in der C-Klasse Straubing und schaffte damit den Aufstieg in die B-Klasse.

Die Folgesaison wurde mit einem sehr guten 7. Platz beendet. Nachdem Spielertrainer und Torjäger Sepp Schambeck 1985 den TSV Aholfing verlassen hatte, holte man wieder Helmut Sladek nach Aholfing. Eine äußerst schlechte Saisonleistung bedeutete aber dann mit dem letzten Platz den Abstieg in die C-Klasse.

Eine schlechte Saison mit Trainerentlassung folgte. Der langjährige TSV-Spieler Werner Haas als Trainer brachte dann wieder die Wende zum Besseren. Es wurden wieder Plätze im Tabellenmittelfeld erreicht und Spieler, die zu höherklassigen Vereinen gewechselt hatten, kehrten wieder zurück.

Ab der Saison 1989/1990 holte die neue Vereinsführung nach langem Suchen den ehemaligen EHC-Torwart Hans Hutterer. Durch konsequente Trainingsarbeit und Begeisterung der Spieler konnten wieder erfolgreichere Spielrunden bestritten werden, sodass 1993 die Vizemeisterschaft der C-Klasse errungen wurde. Beim Relegationsspiel um den Aufstieg in die B-Klasse scheiterte der TSV Aholfing vor 600 Zuschauern in Ittling knapp mit 1:2.

Auch im Folgejahr 1994 erreichte die Mannschaft des TSV die Vizemeisterschaft und scheiterte wiederum im Relegationsspiel um den Aufstieg zur B-Klasse diesmal an Oberalteich erst im Elfmeterschießen.

Legendär waren über Jahre die Trainingslager im Frühsommer vor Saisonbeginn. Diese Zeltlager im Bayerischen Wald und in Franken waren Erlebnisse, an die die Beteiligten gerne zurück denken, die aber auch in manchen besuchten Orten noch lange Zeit Gesprächsthema waren.
Für die Saison 1995/1996 wurde dann eine Spielergemeinschaft mit dem SV Motzing angestrebt. Diese kam auch nach harten Verhandlungen zu Stande. Der Vereinsnahme lautete SG Motzing-Aholfing. Die Spielgemeinschaft bestand bis 1998.  Es wurden durchgehend vordere Plätze erreicht. Ein besonderer Erfolg war 1997 das Erreichen des Relegationsplatzes. Erst im zweiten Relegationsspiel schied die Mannschaft aus.

Nach der Auflösung der SG spielte noch eine Mannschaft mit dem Trainer Richard Sötz von 1998 bis 2000 in der Runde Stadt- und Landkreismeisterschaft. Ab der Saison 2000/2001 spielte die Mannschaft in der A-Klasse Kreis Straubing. Der 2.Platz wurde erreicht. Allerdings verlor man das Relegationsspiel gegen Alburg. Aufgrund von Spielermangel wurde nach der Saison 2003/2004 der Spielbetrieb eingestellt.

Schüler- und Jugendmannschaften

Mit der Vereinsgründung war sofort eine Jugendarbeit im Fußballbereich vorhanden. Über Jahre erreichten sowohl die Schüler- als auch die Jugendmannschaft schöne Tabellenplätze.
Herausragend war die Meisterschaft der Jugend 1967/1968. Die Vereinsmitglieder Ludwig Penzkofer und Paul Tischhauser als Jugendtrainer und Stilla Huber im Schülerbereich leisteten mit viel Einsatz erfolgreiche Arbeit.

Ab 1994 bestand eine Jugendspielgemeinschaft mit dem SV Motzing. Die Mannschaften erreichten tolle Erfolge mit ersten Plätzen und Torschützenkönigen. Große Turniere mit über 40 Mannschaften und internationaler Beteiligung wurden ausgerichtet. Jedes Jahr war auch ein Turnier im Ausland auf dem Plan. So wurden Italien, Kroatien und England besucht.

AH-Mannschaft

1991 gründete sich eine AH-Mannschaft, die sich sofort großen Zuspruchs erfreute und das Vereinsleben in großem Maße prägte. Mit der SG-Gründung im Seniorenbereich wurde auch die AH-Mannschaft gemeinsam mit dem SV-Motzing als SG geführt.
Es wurden viele Freundschaftsspiele ausgetragen und zur Sportwoche des TSV war ein Kleinfeldpokalturnier für 6 Mannschaften auf dem Turnierplan. Regelmäßig nahmen die AH-ler am Weinfest in Pfelling teil.

Paul Tischhauser ist mittlerweile über 30 Jahre als Schiedsrichter aktiv.