2. Schwerathletik (1964-1969)

Bald nach der Gründung des TSV wurde eine Ringerabteilung gegründet. Schon in den ersten Wettkämpfen konnten Erfolge erzielt werden. Die ersten Wettkämpfe wurden in Riegengemeinschaft mit dem ASV Straubing bestritten. Gerungen wurde in Gewichtsklassen von 32,5 bis 73 kg. Über mehrere Jahre wurden die Wettkämpfe im Saal des Gasthauses Sagstetter ausgetragen. Das Training leitete der ehemalige Niederbayernmeister im Schwergewicht Helmut Kercher, der auch als Mannschaftsbetreuer sowie als Schiedsrichter oder Mattenrichter fungierte.

Die Ringer beteiligten sich bereits 1964 an Kreismeisterschaften und den niederbayerischen Meisterschaften. 1965 nahm eine 15-köpfige Mannschaft an der Südbayerischen Meisterschaft der Jugend teil. Sechs Schultersiege und 22 Unentschieden wurden erkämpft. Größter Mannschaftserfolg war der 2. Platz bei den Bayerischen Meisterschaften in Nürnberg, bei denen 14 Ringer aus Aholfing antraten. Auch in den Folgejahren war die Ringerabteilung noch aktiv. Zeitweise wurden über 40 aktive Ringer gezählt.

In dieser Zeit war Aholfing, neben Mietraching (Landkreis Deggendorf) die Ringerhochburg in Niederbayern, die auch den Großteil der Niederbayernauswahl stellte. Im Jahr 1969 verstarb leider durch einen Unglücksfall der Antreiber der Ringerabteilung, Herr Lehrer Helmut Kercher.