LEADER

Dieses Projekt wird im Rahmen des EU-Förderprogrammes LEADER über die Lokale Aktionsgruppe: Regionalentwicklungsverein Straubing-Bogen e.V. gefördert.

Zitat von der Internetseite des Regionalentwicklungsverein Straubing-Bogen e.V.:

Einzelprojekt: Dorf- und Vereinshaus Aholfing

Durch das Dorf- und Vereinshaus entsteht ein barrierefreies Gebäude, dass den Bedürfnissen aller Vereine in der Gemeinde gerecht wird. Ein großer Gastraum, der durch eine mobile Trennwand geteilt werden kann und mit mobilen Mobiliar und Bühne ausgestattet ist, bietet die Möglichkeit großer und kleiner Veranstaltungen. Durch den Einbau einer Bedientheke, einer Kühlzelle und einer kleinen Küche können die Gäste bewirtet werden. Eine moderne WC-Anlage für Damen, Herren und ein behindertengerechtes WC sind ebenso im Gebäude beinhaltet.

Für den Sportbetrieb werden Umzieh- und Duschmöglichkeiten geschaffen.

Eine großzügig angelegte Terrasse bietet im Sommer einen Treffpunkt der Vereine, Dorfbewohner und eine Rastmöglichkeit der Radfahrer des angrenzenden Radweges Großer Laber-Radweg und der Rundtour "Durch die Donauauen".